Umgang mit Wasser ab Waldbrandstufe 4

Die Bewässerung der Gärten aus unserer vereinseigenen Wasserversorgung ist ab Waldbrandstufe 4 zwischen 10 Uhr und 17 Uhr verboten. Das Bewässern und Gießen von Rasenflächen, Hecken, Bäumen, Beeten und allen Grünflächen und Pflanzen über die vereinseigene Wasserversorgung ist somit nur bis 10 Uhr oder nach 17 Uhr gestattet. Euer selbst aufgefangenes Regenwasser könnt ihr selbstverständlich …

Gartenarbeiten im März – ein paar Tipps

Jetzt geht es richtig los! Krokusse, Schneeglöckchen und andere Frühblüher kündigen schon den nahen Frühling an und auch ihr könnt jetzt aktiv werden. Im März stehen viele wichtige Gartenarbeiten an. Jetzt könnt ihr wichtige Grundlagen für eine gute Gartensaison schaffen. Eine Auswahl an Gartenarbeiten habe ich euch zusammengestellt. Was kann man alles machen? Den Garten …

Abwasserentsorgung 2022 – Termine

Hier sind die Termine für die Abwasserentsorgung 2022 04.04. 25.04. 16.05. 13.06. 20.06. 04.07. 25.07. 15.08. 05.09. 26.09. Der Termin ist bis Mittwoch vor dem gewünschten Abfuhrtermin durch den Pächter unter Tel.: 03361 / 711689 oder Fax: 03361 / 711635 anzumelden. Veränderungen wie neue Anschlussstutzen oder Veränderungen der Schlauchlänge zur Grundstücksgrenze sind bei Anmeldung mitzuteilen.

Das Wasser wird am 26.03.2022 angestellt

Der Termin für die Inbetriebnahme der Wasserversorgung 2022 steht fest: es ist Samstag, der 26.03.2022. Wer sein Pachtgrundstück mit Wasser versorgt, muss auch nach diesem Termin mit kurzen Frosteinbrüchen rechnen und gegebenenfalls seine Wasserzuführung zu seinem Grundstück selbst absperren und entwässern. Für Frostschäden am vereinseigenen ersten Wasserzuführungsventil in der grundstückseigenen Absperrgrube oder parzelleneigenen Absperr- und …

Abwasserentsorgung 2022

Meine Bemühungen als Kreisvorsitzender im September/Oktober/Dezember gegenüber dem WSE haben für 2022 Früchte getragen! Die Geschäftsführung der Stolzenhagener Entsorgungsfirma teilte mir mit, dass die ausgesprochene Kündigung für 2022 durch den WSE zurückgenommen wurde und die Entsorgung 2022 nach gewohnten Regeln durch die Stolzenhagener Firma vorgenommen wird. Das Problem – Anschlussstutzen an Grundstücksgrenze, Rückschnitt der Hecken …

40 Jahre „Schau ins Land“

Werte Gartenfreunde, 2022 besteht unser Verein 40 Jahre! Die Frage nach einem Vereinsfest zu diesem Anlass wurde an den Vorstand herangetragen. Prinzipiell hat der Vorstand sich nicht dagegen ausgesprochen. Es bedarf aber Gartenfreunde, die in einer Arbeitsgruppe die inhaltliche und finanzielle Konzeption für den Vorstand erarbeiten. Gartenfreunde, die ihre Mitarbeit in einer solchen Arbeitsgruppe sehen, melden sich bitte bei …

Mitgliederinformation zur Abwasserentsorgung ab 2022

WICHTIG Werte Gartenfreunde, der Vorstand wurde im September 2021 durch die Stolzenhagener Dienstleistungsgesellschaft offiziell darüber in Kenntnis gesetzt, dass ihnen der Vertrag für die Entsorgung durch den WSE gekündigt wurde und sie für 2022 nicht mehr unsere Ansprechpartner sind. Gleichlautende Informationen erhielt ich, als Kreisvorsitzender, von den anderen Kleingartenanlagen im Verband. Vom WSE lagen uns …

Eisheilige, Siebenschläfer & Co

Die Tage der Eisheiligen finden regional unterschiedlich an drei bis fünf Tagen Mitte Mai statt. Die Bezeichnung geht auf jahrhundertelange Erfahrung und Wetterbeobachtung zurück. Die Heiligen besuchen uns laut Kalender zwischen 11. Mai bis zum 15. Mai.  Sie sind unter dem Namen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia von Rom bekannt. Geschichtliches zu den Eisheiligen …

Kleingärtnerische Nutzung

Kleingärtnerische Nutzung im Sinne des Bundeskleingartengesetzes Für das Kleingartenwesen ist die kleingärtnerische Nutzung von zentraler Bedeutung und jeder Kleingärtner muss sie nicht nur kennen, sondern in seinem Garten auch einhalten. Gartenbauerzeugnisse Zur Bewirtschaftung eines Kleingartens hat der Gesetzgeber nach Bundeskleingartengesetz im §1 die kleingärtnerische Nutzung vermerkt. Dort wird die Art der Nutzung des Kleingartens beschrieben: Er …