Gemüse säen – wann ist der richtige Zeitpunkt?

Vorziehen

Auf der warmen Fensterbank lassen sich Tomaten, Paprika, Gurken oder Zucchini vorziehen und ab Mai ins Freie setzen. 

Die Eisheiligen

Viele Gemüsesorten sind frostempfindlich. Sie sollten nicht vor Mitte Mai gesät werden. Traditionell gelten die Eisheiligen Mitte Mai als Zeitpunkt, ab dem viele Sorten in die Erde dürfen.

Erst im Sommer

Auch im Sommer ist noch Gelegenheit, Gemüse im Beet auszusäen. Radieschen und Salat etwa können auch mehrmals im Jahr einfach nachgesät werden. Je nach Zeitpunkt der Aussaat können Hobbygärtner noch bis in den Spätherbst hinein ernten. Rosenkohl und Grünkohl kommen zwar bereits im Mai in die Erde, die erntereifen Pflanzen können aber auch bei Frost im Beet verbleiben und über den Winter nach Bedarf geerntet werden.